Biopsiediagnostik

Indikation für eine Myokardbiopsie
Die Bedeutung der endomyokardialen Herzmuskelbiopsie (EMB) für die Diagnostik und Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen unklarer Genese wurde von internationalen, multidisziplinären Gremien von Experten auf dem Gebiet der Kardiomyopathie und kardiovaskulären Pathologie herausgestellt. Dies beinhaltet die histologische und immunhistologische Diagnostik zur Charakterisierung und Quantifizierung der Immunzellen sowie den Virusnachweis inklusive aktiver Replikation.

Der Nachweis einer Myokardbeteiligung bei infektiös-entzündlichen und autoimmunologischen Krankheitsbildern kann aktuell nur aus den Myokardbiopsien erfolgen. Hierbei sind der Virusnachweis sowie histopathologische Abklärung als Grundlage für die Therapie ausschlaggebend. Es muss darauf hingewiesen werden, dass beim Virusnachweis mit Hilfe der Bildgebungsverfahren nicht möglich ist.

Eine Indikation zur Biopsieentnahme besteht bei allen Patienten mit akuten und chronischen Störungen der Myokardfunktion bei Verdacht auf die entzündliche Herzmuskelerkrankung nach Ausschluss anderer Ursachen wie z.B. KHK, Klappenfehler, Hypertonie. Das Positionspapier der Working Group der ESC on Myocardial and Pericardial Diseases als auch die ESC Guidelines empfehlen bei allen Patienten mit klinischem Verdacht auf Myokarditis nach Ausschluss einer KHK eine Myokardbiopsie durchzuführen.

Darüber hinaus gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass auch bei genetisch bedingten Kardiomyopathie vor allem bei der HCM aber auch ARVD und M.Fabry die Inflammation bezüglich der Progression und dem Auftreten des plötzlichen Herztodes eine wichtige Rolle spielt.

Das IKDT hat standardisierte Diagnostikabläufe für Untersuchungen an Myokardgeweben und Blutproben entwickelt. Es garantiert eine optimale Diagnostik und Differentialdiagnostik zur Prognoseabschätzung und Therapieentscheidung entsprechend dem aktuellen Kenntnisstand der den Kardiomyopathien zugrunde liegenden Pathogenese.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen weiterhin die Möglichkeit alle Untersuchungsbefunde mit klinisch erfahrenen Mitarbeitern zu diskutieren.

Dauer der Untersuchung
je nach Anforderung erfolgt die Diagnostik innerhalb von 3 - 5 Werktagen.
Bei Verdacht auf akute / fulminante Myokarditis, bei kardiogenem Schock oder bei einem "Notfall" (Vermerk vom Einsender) wird der histologische Befund innerhalb von 24 Stunden übermittelt (Schnellschnitt).

Kosten der Untersuchung
Die Vergütung orientiert sich an den GOÄ-Kennziffern.